Über mich

Claudia Reshöft

Geschichten erzählen

Wer wie ich mit acht Geschwistern an der Ostseeküste großgeworden ist, lernt schnell, dass das Leben kein langer, ruhiger Fluss ist. Und Beobachten und Zuhören die besten Voraussetzungen sind, um den Horizont zu weiten. Bevor ich Freischreiberin wurde, habe ich als Redakteurin, Ressortleiterin und stellvertretende Chefredakteurin für Wochenzeitungen und Frauenzeitschriften in Hamburg gearbeitet. Seit einigen Jahren lebe und schreibe ich wieder in meiner Heimat Ostholstein. Nah der Küste, wo der Horizont weit ist und der Wind für einen freien Kopf sorgt. Meine Schwerpunkte sind Porträts & Biografien, Natur & Landwirtschaft, Wohnen & Food.

Brücken bauen

Von hier aus reise ich als Reporterin nach Italien, um erstklassige Prosecchi zu entdecken, in die Niederlande, um mit einem Gartendesigner durch feuchte Wiesen zu waten, nach Südtirol, um den wohl noch letzten traditionellen Matratzenmacher aufzuspüren, mit einer Schul-Stifterin nach Nepal oder steige mit den Fischern vor Ort auf den Kutter.
Als freie Redakteurin betreue ich Sonderveröffentlichungen und arbeite als Textchefin für einen Hamburger Großverlag.
Im Bereich Unternehmenskommunikation/ Corporate Publishing gebe ich als Geschichtenerzählerin (Storytelling) Menschen und Unternehmen ein Gesicht, u. a. für BOY Strategie und Kommunikation, Die Seite-Verlag, Tourismusservice Grömitz, Bio-Gewürzmühle Brecht.

Und weil nicht nur Zuhören und Schreiben, sondern auch Reden hilft, engagiere ich mich im gemeinnützigen Verein LANDKUNSTSTÜCK e. V. für den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern.

Horizonte öffnen

Die Aufgeschlossenheit für unterschiedlichste Themen und die Lust am Perspektivwechsel hat mich als Buch-(Co-)Autorin schließlich zur Mitarbeit an Zukunftsmenü mit Sarah Wiener (Riemann Verlag, 2013) und Fleischfabrik Deutschland mit Dr. Anton Hofreiter (Riemann Verlag, 2016) gebracht. Im Styleguide Hamburg (National Geographic Buchverlag, 2018) nehme ich die LeserInnen mit auf Entdeckungstour durch die Geburtsstadt meiner Tochter. Und im Ratgeber Mit dem Garten die Seele stärken (Trias, 2019) sind meine Erkenntnisse als Systemische Beraterin (DVNP) eingeflossen. Aktuell in Vorbereitung ist eine Politiker-Biografie (FinanzBuchverlag).



Sie möchten mit mir zusammenarbeiten? Dann freue ich mich über Ihre Nachricht !